Europa-Park Rust: Warum Deutschlands Freizeitpark Nr. 1 eine echte "Lieblingsmarke der Deutschen" ist heute (24.08.2025) auf Kabel Eins

© Kabel Eins
Heute (24.08.2025) um 20:15 Uhr präsentiert Kabel Eins eine neue Episode der Reihe "Die Lieblingsmarken der Deutschen", die sich diesmal einem ganz besonderen Phänomen widmet: dem Europa-Park in Rust. Seit 1975 hat sich der Freizeitpark im südlichen Baden-Württemberg von einem kleinen Ausflugsziel zu Deutschlands erfolgreichstem Freizeitpark entwickelt. Mit über 150 Millionen Besuchern in fünf Jahrzehnten ist er für viele Menschen weit mehr als nur ein Ort der Unterhaltung - er ist eine Marke, die emotionale Bindungen schafft.
Mehr als nur Achterbahnen
Die Reportage beleuchtet, warum der Europa-Park eine so breite Anziehungskraft besitzt. Auf einer gigantischen Fläche von 95 Hektar bietet der Park über 100 Attraktionen, von atemberaubenden Achterbahnen für Adrenalinjunkies bis hin zu liebevoll gestalteten Themenbereichen und mitreißenden Shows für die ganze Familie. Doch was macht diesen Ort so einzigartig? Die Sendung geht den Erfolgsfaktoren auf den Grund: Ist es die stetige Innovation, die familiäre Führung durch die Betreiberfamilie Mack, oder ist es die tiefe, emotionale Bindung, die Generationen von Besuchern zu diesem Ort entwickelt haben?
Prominente Einblicke und nostalgische Gefühle
Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, kommen in der Reportage auch zahlreiche Prominente zu Wort. Unter ihnen sind bekannte Gesichter wie Ingo Appelt, Sarah Bora, Eko Fresh, Joey Heindle, Janine Kunze, Mark Kühler, Tommy Scheel, Aaron Troschke, Madita van Hülsen und Jasmin Wagner. Sie teilen ihre ganz persönlichen Erinnerungen und Eindrücke, diskutieren die Bedeutung des Parks für die deutsche Freizeitkultur und ergründen, warum der Europa-Park für so viele ein Synonym für Kindheitsträume und Markenqualität geworden ist.
Dieser spezielle Fokus auf den Europa-Park bildet den Auftakt zur vierten Staffel der Reihe "Die Lieblingsmarken der Deutschen", die in den kommenden Wochen auch Marken wie Red Bull, Haribo und Bahlsen beleuchten wird. Heute Abend aber steht das Gefühl im Vordergrund, für einen Tag in eine andere Welt einzutauchen und die Magie von Zuckerwatte und Achterbahnen zu spüren. Die Sendung verspricht eine spannende Reise voller Nostalgie und überraschender Einblicke in die Psychologie einer Marke, die in den Herzen der Menschen fest verankert ist.